Visionen für Schirgiswalde-Kirschau


Brücken zwischen Menschen bauen

Um Menschen zu verbinden, müssen Brücken gebaut werden. Diesen Satz möchte ich vor allem auch im übertragenen Sinne verstehen. Als Bürgermeister möchte ich weiter Brücken zwischen Menschen bauen, zwischen Ihnen als Bürger und den Verantwortlichen der Verwaltung, zwischen den Bürgern, zwischen den ehrenamtlichen Kräften und den Unternehmen und natürlich auch zwischen den Ortsteilen von Schirgiswalde-Kirschau. Jeder Ortsteil hat seine eigenen Schwerpunkte und muss seine eigene Identität im Rahmen unserer Stadt beibehalten, sich weiterentwickeln und wird so zu einer kulturellen und wirtschaftlichen Vielfalt beitragen. Und natürlich gibt es Dinge, wie zum Beispiel die Schulstandorte, die für alle Ortsteile übergreifend von Bedeutung sind.


Lebenswerter Wirtschaftsstandort

Schirgiswalde-Kirschau soll sich auch weiterhin zu einem starken Wirtschaftsstandort im Oberland mit einem aktiven gesellschaftlichen und kulturellen Leben entwickeln, in dem es sich lohnt, zu leben und der Anziehungskraft nicht nur für junge Menschen besitzt. Nur dann werden sich auch Unternehmen ansiedeln und Fachkräfte in der Stadt bleiben oder gar zurückkommen, die in den vergangenen Jahren die Stadt verlassen haben. Vieles auf diesem Weg haben wir bereits erreicht, viele Dinge müssen aber noch getan werden. Als Bürgermeister sehe ich meine Aufgaben in der Schaffung von Rahmenbedingungen, der weiteren Nutzung meiner Netzwerke zum Wohle der Stadt und in der Begleitung von Prozessen als Dienstleister und Unterstützer für Unternehmen, Vereine und engagierte Privatpersonen.


Generationswechsel meistern

Vereine und Unternehmen, aber auch die Verwaltungen stehen in den nächsten Jahren vor der besonderen Herausforderung des Generationswechsels. Das wirtschaftliche Überleben wird in vielen Fällen davon abhängen. Diesen Prozess möchte ich mit meinen Möglichkeiten als relativ junger Bürgermeister und mit meinen guten Kontakten auf politischer und wirtschaftlicher Ebene unterstützen. Gemeinsam mit den ebenfalls jungen Kollegen unserer Nachbargemeinden möchte ich die Region weiter voranbringen und Schirgiswalde-Kirschau ein Gewicht verleihen.



zurück